Über mich

Beiträge, Live-Gespräche, Moderationen, Podcasts: Ich arbeite als Journalist vor allem für den Deutschlandfunk, den NDR und weitere Auftraggeber. Außerdem moderiere ich Podien und Veranstaltungen. Meistens geht es dabei um Fragen, auf die es keine Ja-Nein-Antworten gibt. Und die über den Tag hinaus etwas mehr Zeit und Nachdenklichkeit vertragen.

Als Studienleiter der katholischen Journalistenschule ifp bilde ich Volontärinnen und Volontäre aus.

Studiert habe ich Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Europäische Ethnologie in Freiburg und München. Weitere Stationen waren das Volontariat beim konradsblatt in Karlsruhe und der Zivildienst beim Patientenradio der Freiburger Uniklinik.

HIlfreich für meine Arbeit ist die Ausbildung in Themenzentrierter Interaktion (TZI) zur Leitung von Teams und Gruppen sowie eine Weiterbildung in Employer Branding.

Ich bin Mitglied im Deutschen Journalistenverband (DJV), von Freischreiber und Reporter ohne Grenzen.

Journalistenpreise:
„Economy and Society International Award“ der Päpstlichen Stiftung Centesimus annus, Rom
Caritas Journalistenpreis Baden-Württemberg

Foto: Fondazione
Centesimus Annus